2. SommerUni

SommerUni: Lehrerinnen und Lehrer stärken ihre Kompetenzen

Erstes  ALUMNI-Treffen der SommerUnis 2013 bis 2022

In diesem Jahr gab es Austausch und Weiterbildung gleich doppelt. Denn zusätzlich zur digitalen SommerUni lud die Stiftung alle Ehemaligen zu einem Alumni-Netzwerk nach Berlin ein. 80 Gäste erlebten ein Wiedertreffen bei neuem Workshopprogramm und einem gemeinsamen Ausflug auf die Berliner Seenlandschaft.

Worum ging es? Die Cornelsen SommerUni – das sind immer Tage voller Impulse, Workshops und Austauschmöglichkeiten für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen aus allen Bundesländern. Diese bunte Mischung sorgte auch diesmal für viele neue Blickwinkel!   Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten Weiterbildungsformate von Humortraining bis Schulrecht und entwickelten Ideen, um Schule und Unterricht weiterzuentwickeln.

Höhepunkt war die Diskussionsrunde Open Talk, in der Bildungswissenschaft und Bildungspraxis intensiv der Frage nachgegangen sind: „Wie kann Schule beweglicher werden?“