2. SommerUni
  3. 2024

Workshops, Diskussionen und Austausch im Netzwerk

Neue Impulse und viel Zeit für Austausch und Vernetzung: Lassen Sie sich auf drei außergewöhnliche Tage in entspannter Atmosphäre ein. Diskutieren Sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen und entwerfen Sie neue Unterrichtsideen.

Praxisnah und interaktiv: die Workshops

Unsere Fortbildungen geben neue Anregungen. Dabei setzen all unsere Trainerinnen und Trainer auf einen Wechsel aus Wissensinput, Beispielen aus der Praxis und konkreten Aufgaben zum Ausprobieren in Kleingruppen. Die Workshops sind fach- und schulformübergreifend.

Künstliche Intelligenz für den Unterricht nutzen

Ausgehend von Grundlagen zum Einsatz von Chatbots wie ChatGPT nehmen Sie in diesem Workshop die neue KI-Toolbox von Cornelsen in Augenschein und probieren fächerübergreifend aus, wie sich KI zur Didaktisierung von Texten, zur Unterrichtsplanung und zur Differenzierung heranziehen lässt; dabei werden die Potentiale und die Grenzen dieser Technologie beleuchtet.

Mit Design Thinking Schule weiterentwickeln

Veränderungen an Schulen sind besonders erfolgreich, wenn alle Beteiligten einbezogen sind. Lernen Sie Design Thinking Methoden kennen und verfolgen Sie neue Ideen für die Unterrichts- und/oder Schulentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven. Aber Vorsicht: Diese Innovations- und Kreativitätsmethode setzt ungeheure Energien frei!

Mit Bewegung und Emotion lernen

Setzen Sie emotionalisierte Übungen und Bewegungselemente ein, um Inhalte nachhaltig zu konsolidieren. Dieser Workshop zeigt spielerisch Möglichkeiten auf, um bei Lernenden sowohl die affektiv-emotionale als auch die kognitive Ebene anzusprechen. Die Übungen können an die jeweilige Lerngruppe adaptiert werden, sind für alle Schulformen möglich und lassen sich in zahlreichen Fächern einsetzen.

Open Talk: Lesekompetenzen in digitalen Zeiten stärken

Lesen ist der Schlüssel zur Welt, eine Grundvoraussetzung für Schulerfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Doch was bedeutet Lesen in einer zunehmend digital geprägten Welt? Wie wird gelesen? Wie kann motiviert, gefördert und unterstützt werden?

Die Leseforscherin Prof. Dr. Cornelia Rosebrock stellt sich der Diskussion und stellt erfolgreiche Methoden und Beispiele vor. Im Fokus stehen Lesekompetenzen in allen Fächern und Schulformen – vom Erstlesen bis zur Zweitsprache Deutsch. Der Open Talk ist frei zugänglich und öffentlich. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Diskussionsrunde findet am Mittwoch, den 28.08.24 von 16:00 bis 17:30 Uhr im Maritim proArte Hotel Berlin statt (Friedrichstraße 151, 10117 Berlin).

Erfahrungen teilen: der gezielte Austausch

Ausprobieren, reflektieren, Ideen sammeln, Feedback geben – für den Austausch untereinander haben wir viel Zeit eingeplant. Unsere Netzwerktreffen werden von einer erfahrenen Trainerin angeleitet – und sind oft Grundlage für einen nachhaltigen Austausch, wie unser erstes ALUMNI-Treffen 2022 belegt.

Ausgangspunkt ist in diesem Jahr das Schwerpunktthema Leseförderung und Lesemotivation. Kreative Formate fördern den Netzwerkaustausch. Lassen Sie sich überraschen.

Entspannen und genießen: das Rahmenprogramm

Viel Input braucht einen gelungenen Ausgleich. Dafür haben wir ein „Grill & Meet“ und eine gemeinsame Bootsfahrt für Sie vorbereitet. Genießen Sie abends die Hauptstadt aus neuen Perspektiven: von der pulsierenden Friedrichstraße bis zum Dinner auf dem Panoramaschiff!

Hier eine Übersicht über Ablauf, Angebote und die Referent/-innen:

Jetzt bewerben!

Sie wollen dabei sein? Dann bewerben Sie sich hier für die SommerUni 2024. Sie sind Gast der Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen, zahlen lediglich die Reisekosten und einen Selbstkostenbeitrag von 60 Euro.