Cornelsen Zukunftspreis

Aufbruch, neue Wege, starke Initiativen: Wir zeigen Engagement an Schulen und prämieren neue Ideen. Jedes Jahr zeichnen wir drei Lehrkräfte und eine Schulleitung aus. Manchmal sind es die kleinen Schritte, mal die mutigen neuen Strukturen, die Schule voranbringen.

Engagement lohnt sich

Anerkennung und Anregung ist unser Motto, denn mit jeder Auszeichnung wollen wir auch Beispiel geben für guten Unterricht. Insgesamt vergeben wir 14.000 Euro. Sammeln Sie Inspirationen für neue Herangehensweisen an jeder Schulform. Bewerben können sich alle, die an allgemein- oder berufsbildenden Schulen unterrichten.

Bild: Cornelsen/Inhouse

„Mit dem Zukunftspreis würdigt die Stiftung Projekte, die wirklich nach vorn gewandt sind.“
Schirmherr Prof. Dr. Olaf Köller,
Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK

Strahlende Gewinnerteams

Gewinnerteams Zukunftspreis Collage
Bild: Cornelsen/Inhouse

Frisch ausgezeichnet:

Im Gymnasium der Benediktiner Schäftlarn motivieren Jugendliche mit Booktubes zum Lesen. Die Schülerinnen und Schüler der Friedensschule in Osnabrück lernen individuell in Lernbüros oder auf dem Marktplatz. Im Projekt MINTeinander der Alexander-von Humboldt-Realschule in Bayreuth erklären Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Experimente im Seniorenheim. Das Reinoldus- und Schiller-Gymnasium in Dortmund setzt sich mit dem Projekt DorstWelt für Nachhaltige Entwicklung ein und gestaltet das Außengelände der Schule um. Wir haben alle Schulen besucht und beeindruckende Projekte gefilmt.

Die neue Wettbewerbsrunde startet

Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich und geben Sie gute Erfahrungen weiter. Wir vergeben vier Preise in den Kategorien „Lehrkraft“ und „Schulleitung“. Ein Online-Bewerbungsformular fragt alle wichtigen Informationen ab. Bewerbungen sind bis zum 15. Oktober 2024 möglich.

Inspirationen

Die bisherigen Auszeichnungen zeigen, wie Unterricht spannender, individueller und digitaler werden kann. Lassen Sie sich von den tollen Ideen Ihrer Fachkolleg/-innen inspirieren. Hier stellen wir einige Gewinnerteams vor.