Wettbewerb für innovative Schulprojekte

Schule voran bringen – brennen auch Sie dafür? Dann bewerben Sie sich um unseren Zukunftspreis: Die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen möchte Lehrkräfte und Schulleitungen stärken, die Schule mit Tatkraft weiterentwickeln.

Neuland betreten, Innovationen meistern – die Corona-Pandemie hat den Schulbetrieb besonders herausgefordert. Schülerinnen und Schüler auf neuen Wegen erreichen, Unterricht umlenken und weiterdenken, Hürden überwinden und Präsenz- und Fernunterricht gestalten. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht und welche neuen Ideen können Sie weiterempfehlen?

Lassen Sie sich für Ihr Engagement belohnen! Als Preisgeld winken in diesem Jahr 14.000 Euro!

Der Wettbewerb

Gerade jetzt sind Lehrkräfte und Schulleitungen besonders gefordert. Welche Alternativen zum Präsenzunterricht gibt es? Wie können Differenzierung, Interkulturalität oder Inklusion auch in herausfordernden Zeiten gelingen? Wie lassen sich gute Ideen auf das Kollegium oder andere Schulen übertragen?

Vielen Dank für die zahlreichen Einsendungen!

Eine wissenschaftliche Jury sichtet sämtliche Beiträge. Im Dezember stehen die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Zukunftspreises fest. Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2022  statt.