Wettbewerb für innovative Schulprojekte

Schule voran bringen – brennen auch Sie dafür? Dann bewerben Sie sich um unseren Zukunftspreis: Die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen möchte Lehrkräfte und Schulleitungen stärken, die Schule mit Tatkraft weiterentwickeln.

Neuland betreten, Innovationen meistern – Dieses Jahr hat den Schulbetrieb besonders herausgefordert. Schülerinnen und Schüler auf neuen Wegen erreichen, Unterricht umlenken und weiterdenken, Hürden überwinden und Präsenz- und Fernunterricht gestalten. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht und welche neuen Ideen können Sie weiterempfehlen?

Lassen Sie sich für Ihr Engagement belohnen! Als Preisgeld winken in diesem Jahr 14.000 Euro! Denn im Corona-Jahr wird zusätzlich ein Sonderpreis für Schulleitungen vergeben.

Die Gewinnerinnen und Gewinner für 2020 stehen fest! Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Die Preisträger*innen und die Platzierungen werden am 25. März 2021 bekannt gegeben.

Der Wettbewerb

Gerade jetzt sind Lehrkräfte und Schulleitungen besonders gefordert. Welche Alternativen zum Unterricht im Klassenzimmer gibt es? Wie können Interkulturalität, Differenzierung oder Inklusion trotzdem gelingen? Welche Rahmenbedingungen helfen und wie lassen sich die Ideen Einzelner auf das Kollegium übertragen? Die neue Runde startet Ende März 2021!

Neue Runde startet Ende März 2021

Bewerben Sie sich ab März 2021 für den Cornelsen Zukunftspreis und lassen Sie Ihr Engagement in den herausfordernden Zeiten prämieren. Einfach das Bewerbungsformular ausfüllen und bis zum 15. Oktober 2021 absenden. Die Preise werden im Frühjahr 2022 vergeben.