3. 2020

Sommeruni – was ist das?

Kompetenztraining, Austausch und Genuss! – das Konzept der Cornelsen Sommeruni hat bereits viele Lehrerinnen und Lehrer begeistert. Das Angebot berücksichtigt die großen Herausforderungen im Lehreralltag: die heterogene Schülerschaft, die Nutzung digitaler Medien sowie der Umgang mit immer neuen Verpflichtungen und Aufgaben.

Das erwartet Sie in der Sommeruni 2020

Ob Diskussionen, Workshops, Best Practice, Erfahrungsaustausch… die Sommeruni arbeitet mit den unterschiedlichsten Formaten! Natürlich erhalten Sie zum Abschluss ein Teilnahmezertifikat.

Open Talk: Eine Diskussionsrunde am 26.08.2020 zu den dringlichsten Fragen der Bildungspolitik wird öffentlich angeboten. Lehrkräfte sind herzlich eingeladen, mit Bildungswissenschaftlern zu diskutieren.

Digitale Medien im Unterricht: Neben dem gemeinsamen Blick auf wirkungsvolle Mediennutzungskonzepte haben Teilnehmer Gelegenheit, untereinander gezielt Erfahrungen mit Apps, Plattformen und Digitalangeboten auszutauschen.

Lernen in Bewegung: Das Büro „Die Lehrbrücke“ zündet ein Ideenfeuerwerk rund um die lernfördernde Bewegung im Unterricht für packende Unterrichtsstunden von der Grundschule bis zur Erwachsenenbildung.

Workshops: Top-Referenten der Cornelsen Akademie arbeiten mit Ihnen – freuen Sie sich unter anderem auf Tipps für einen sprachsensiblen Unterricht oder einen Workshop zu Schulrecht!

Marktplatz der Erfahrungen: „Und warum bist du Lehrerin/Lehrer geworden?“ Moderierter Austausch rund um das Berufsbild Lehrer und ein Methodenkoffer zur Auseinandersetzung mit der inneren Haltung.

Rahmenprogramm: Erleben Sie Berlin im Sommer! Höhepunkt: das gemeinsame Abendessen am besonderen Ort.

Freiraum: Wer möchte, besucht die Gedenkstätte Berliner Mauer in unmittelbarer Nachbarschaft des Tagungsorts – oder nutzt einen Abend zur freien Verfügung.

Ablauf: Eine genaue Programmübersicht folgt.

Sommeruni – wann und wo genau?

Die Cornelsen Sommeruni findet vom 25. bis 28.08.2020 in Berlin statt.

Der Tagungsort, das Hotel Grenzfall  in Berlin-Mitte, liegt in der Nähe der Gedenkstätte Berliner Mauer und ist bekannt für seine preisgekrönte Garten-Oase – wunderschön im Sommer!

Die Tagungskosten übernimmt die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen.