3. 2019

Sommeruni – was ist das?

Seit 2013 schätzen Lehrerinnen und Lehrer das wertvolle Weiterbildungsangebot der Cornelsen Sommeruni. Das Konzept – Kompetenztraining, Austausch und Genuss! – hat die Stiftung mit ihrem wissenschaftlichen Beirat und Lehrerinnen und Lehrern entwickelt. Das Angebot der Sommeruni spiegelt die derzeit größten Herausforderungen im Lehreralltag: die heterogene Schülerschaft, die Nutzung digitaler Medien sowie die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Das erwartet Sie in der Sommeruni 2019

Ob Diskussionen, Workshops, Best Practice, Erfahrungsaustausch… die Sommeruni arbeitet mit den unterschiedlichsten Formaten! Natürlich erhalten Sie zum Abschluss ein Teilnahmezertifikat.

Open Talk: Öffentliche Diskussionsrunde zum Thema „Digitale Souveränität“, unter anderem mit Klaus Hurrelmann (Hertie School of Governance) und Bildungswissenschaftler Herbert Scheithauer. Was bedeutet „Digitale Souveränität“ an Schulen wirklich? Vor welchen Herausforderungen stehen Lehrkräfte und was hilft ihnen? Für alle Interessierte frei zugänglich! Beginn: 27.08.2019, 15:30-17:30 Uhr, Universität der Künste Berlin, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin.

Digitale Medien im Unterricht: Das „Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft“ zeigt sinnvolle und umsetzbare Wege für Schule.

Lernen in Bewegung: Das Büro „Die Lehrbrücke“ zündet ein Ideenfeuerwerk rund um die lernfördernde Bewegung im Unterricht – gedacht für Groß und Klein.

Workshops: Top-Referenten der Cornelsen Akademie arbeiten mit Ihnen – freuen Sie sich unter anderem auf ein Stimmtraining für Lehrerinnen und Lehrer oder einen Workshop zu Schulrecht!

Marktplatz der Erfahrungen: „Und wie gehst du damit um?“ Moderierter Austausch rund um das Thema „Innere Haltung im Lehrerberuf“.

Rahmenprogramm: Erleben Sie Berlin im Sommer! Höhepunkt: das gemeinsame Abendessen am Berliner Dom.

Freiraum: Wer möchte, besucht die Gedenkstätte Berliner Mauer in unmittelbarer Nachbarschaft des Tagungsorts – oder nutzt einen Abend zur freien Verfügung.

Ablauf: Eine genaue Programmübersicht finden Sie hier.

Sommeruni – wann und wo genau?

Die Cornelsen Sommeruni findet vom 26. bis 29.08.2019 in Berlin statt.

Der Tagungsort, das Hotel Grenzfall  in Berlin-Mitte, liegt in der Nähe der Gedenkstätte Berliner Mauer und ist bekannt für seine preisgekrönte Garten-Oase – wunderschön im Sommer!

Die Tagungskosten übernimmt die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen.