Zukunft_Schule_Teaser.png
Cornelsen Stiftungspreis

Der Cornelsen Stiftungspreis Zukunft Schule, der dem Schulunterricht neue Impulse geben soll, wird ab 2015 jährlich vergeben!

Sommer_Uni_Teaser.png
Sommer-Uni 2015

Die Sommer-Uni der Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen!

Förderprojekte

Derzeit engagiert sich die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen in zwei Förderschwerpunkten.

Cornelsen Stiftungspreis Zukunft Schule

Mit einem Stiftungspreis fördert sie innovative Unterrichtsideen. Der mit 18.000 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Er richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und Fächer und ist jeweils einer aktuellen didaktischen Fragestellung gewidmet. Es werden Sonderpreise für Referendarinnen und Referendare sowie für Studierende vergeben.

Cornelsen Sommer-Uni für Lehrerinnen und Lehrer

Mit einer Sommer-Uni will die Stiftung die Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern stärken. Jährlich werden praktizierende und künftige Lehrkräfte aller Bundesländern, Fachrichtungen und Schulformen vier Tage lang intensiv gefördert. Neben wissenschaftlichen Vorträgen, Workshops, Erfahrungsberichten und Anregungen aus interdisziplinären Bereichen, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei individuellen Entwicklungszielen begleitet und unterstützt. Die Stiftung trägt die Tagungskosten und kommt für Unterbringung und Verpflegung auf.